Digitale Transformation - Potentiale erkennen und nutzenStudium Generale: am 21.11.2019 beim Transfertag an der Hochschule Aalen teilnehmen

Mo, 18. November 2019

Seit bereits über 10 Jahren stellt der vom Studienbereich Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) initiierte Transfertag ein wesentliches Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis dar. Präsentiert werden aktuelle Forschungsthemen um spannende Praxisbeiträge ergänzt werden. Der 9. Transfertag wird erstmalig in Zusammenarbeit mit der SDZeCOM GmbH & Co. KG organisiert. Initiator der Fachtagung und Studienkoordinator des Masters Mittelstandsmanagement an der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Ralf Härting, begrüßt die „professionelle Organisation, die einen noch aktiveren Austausch zwischen Hochschule und den Unternehmen ermöglicht“.

Topaktuelle Projekte und spannende Vorträge

Die Industrie steckt mitten im digitalen Wandel zwischen tiefgreifenden Transformationsprozessen und rasanten Entwicklungen. Sie birgt für Unternehmen viele Herausforderungen aber auch große Marktpotentiale durch innovatives Prozess- und Datenmanagement. Informative Vorträge aus Wissenschaft und Praxis laden beim Transfertag dazu ein, Einblicke zu erhalten, mitzudiskutieren und zu reflektieren.

Der Storytelling-Experte Prof. Dr. Veit Etzold von der Hochschule Aalen eröffnet den Transfertag mit dem Implusvortrag „Vom Neandertaler ins Digital“. Gefolgt von 19 weiteren Vorträgen wird das Thema Digitale Transformation, Prozess- und Datenmanagement ausunterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Unter anderem berichtet die Erwin Müller Group über modernste Anforderungen an IT-Systeme und Prozesse. Weitere abwechslungsreiche Beiträge zum Thema „Künstlicher Intelligenz“, „Marketing 4.0“ und „Lernfabrik Industrie 4.0“ beleuchten die digitale Transformation aus interner und externer Perspektive.

Neben inspirierenden Vorträgen laden auch Messestände zum Austausch und Netzwerken ein. Diesjährige Hauptsponsoren sind die A+B Solutions GmbH, die PlanB. GmbH sowie die SDZ Druck und Medien GmbH. Der Transfertag findet von 13:00 bis 18:00 Uhr mit anschließendem Get together für alle Gäste in der neuen Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1 statt. Eine kostenfreie Anmeldung ist ab sofort unter www.transfertag.de möglich. Das Tagungsprogramm und weiterführende Informationen finden Sie ebenfalls auf der Homepage.