Wie regle ich meine Nachfolge?Prof. Dr. Anna Nagls Buch in dritter Auflage erschienen

Fr, 05. Juli 2019

Mittelständische Unternehmen sind in Deutschland die tragende Säule der Wirtschaft, insbesondere auch was die Anzahl der Arbeitsplätze betrifft. Das Buch „Wie regele ich meine Nachfolge“ greift ein Hauptproblem des Mittelstands, nämlich die Unternehmensnachfolge, auf. Nun ist es in dritter Auflage erschienen.

Nach einer ausführlichen Situationsanalyse der Herausgeberin Prof. Dr. Anna Nagl, beschreibt Beatrice Rodenstock den Generationswechsel als Veränderungsprozess und geht auf die Übergabestrategie und das Beziehungsmanagement als wesentliche Komponenten ein, die es für beide Generationen zu „managen“ gilt, um die Nachfolge erfolgreich umsetzen zu können. Darauf folgt von Prof. Dr. Alexander Haubrock die Betrachtung der Probleme des Generationswechsels aus psychologischer Sicht. Anschließend wird als wichtiger Bestandteil einer guten Unternehmensführung und -kontrolle die Einrichtung eines Beirats dargestellt, der bei der Unternehmensnachfolge eine nicht zu unterschätzende Hilfe sein kann.

Die Breite der Nachfolgeproblematik wird durch vier Fallbeispiele abgerundet, die zeigen, wie Unternehmensübergaben auf die nächste Generation ablaufen können. Im ersten Beispiel wurde ein Kleinbetrieb an die Tochter übergeben. Das zweite Beispiel beschreibt die Übergabe eines mittelständischen Unternehmens an den Sohn. Beispiel drei zeigt den Prozess der Übergabe eines Betriebs an den Schwiegersohn. Und im letzten Kapitel geht der Autor auf die Schwierigkeiten und Herausforderungen ein, mit denen er selbst als Nachfolger aufgrund des plötzlichen Todes seines Vaters zu kämpfen hatte. Er gibt Tipps für die familieninterne Nachfolge für den Fall, dass nichts geregelt ist.

Dieser Leitfaden für Familienunternehmer zeigt sowohl der übergebenden als auch der übernehmenden Unternehmensführung Gestaltungs- und Handlungsalternativen auf, die den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens sichern helfen. Die aktuelle Diskussion über „Good Governance“ in mittelständischen Familienunternehmen wird hier für den Bereich Unternehmensnachfolge konkretisiert. Mit den theoretischen Analysen und praktischen Beispielen ist dieses Buch gleichermaßen für Unternehmer und Nachfolger wie auch für Fachleute eine Fundgrube.

Wie regele ich meine Nachfolge? – Leitfaden für Familienunternehmen ist im Verlag Springer-Gabler erschienen und ist als E-Book (ISBN 978-3-658-25845-0) und als Softcover (ISBN 978-3-658-25844-3) erhältlich.


Bildnachweis: © Verlag Springer-Gabler