Maschinenbau-Studierende auf der Großen Gießereitechnischen Tagung 2018 in SalzburgNamhafte Vortragende aus Wissenschaft und Praxis beleuchteten aktuelle Trends

Prof. Dr. Lothar Kallien (2. v. l.) mit seiner Studierendengruppe bei der Großen Gießereitechnischen Tagung 2018.

Di, 15. Mai 2018

Die österreichischen, schweizerischen und deutschen Gießereivereinigungen luden zur „Großen Gießereitechnischen Tagung 2018“ ein, die kürzlichl in Salzburg stattfand und damit Gießern, Gussanwendern und der Zulieferindustrie ein Forum zum Informations- und Erfahrungsaustausch bot. Auch eine Gruppe Studierender des Studiengangs Maschinenbau/Produktion und Management der Hochschule Aalen folgten zusammen mit ihrem Professor,Prof. Dr. Lothar Kallien, der Einladung nach Salzburg.

Namhafte Vortragende aus Wissenschaft und Praxis gaben in Plenarvorträgen sowie in getrennten Fachvortragsreihen Einblicke in neueste Entwicklungen und praxisbezogene Problemlösungen. Beleuchtet werden generelle Trends, aber auch fachspezifische Themen im Eisen- und Nichteisenbereich sowie in der Fertigungstechnik. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung präsentierten Firmen aus der Zulieferindustrie ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Der abschließende Gießerabend im „terminal 2“ am Salzburger Flughafen gab allen Teilnehmern vielseitige Möglichkeiten zum Gedankenaustausch und zur Kontaktpflege in ungezwungener Atmosphäre.