Weiterbildung in ZukunftstechnologieStudiengang Optical Engineering veranstaltet Bildverarbeitungstage

Do, 23. Februar 2017Die Bildverarbeitung ist eine wichtige Zukunftstechnologie, die im Fertigungsprozess eine entscheidende Rolle bei der Qualitätssicherung spielt. Der Studiengang Optical Engineering war bereits zum dritten Mal Gastgeber der Bildverarbeitungstage, unterstützt von den Firmen Matrix Vison und Vision & Control. Die teilnehmenden Firmen haben im Rahmen der Bildverarbeitungstage ihre Mitarbeiter weiterqualifiziert.

Am ersten Tag erhielten die über 60 Teilnehmer aus der Industrie eine Einführung in die Grundlagen der Abbildungsoptik, der Beleuchtung, der Bildaufnahme und der Bildverarbeitung. Prof. Dr. Andreas Heinrich, Prof. Dr. Jürgen Schneider, Andre Sigel und Dr. Gert Ferrano brachten den Gästen die Theorie anschaulich nahe und bereiteten so auf die praxisbezogenen Workshops am zweiten Tag vor. Andreas Jansche vom Institut für Materialforschung der Hochschule Aalen (IMFAA) bot einen Einblick ins Machine Learning der 2D- und 3D-Materialmikroskopie mit anschließender Laborführung.

In vier Workshops konnten die Teilnehmer am Folgetag ihr Wissen vertiefen und mit den Dozenten auf spezielle Anwendungsfragen ihrer Firma eingehen. Die Teilnehmer kamen auch außerhalb der Vorträge und Workshops ins Gespräch und konnten wertvolle Erfahrungen mit Dozenten und Teilnehmern austauschen. "Eine rundum gelungene Veranstaltung", freut sich Studiendekan Prof. Dr. Harry Bauer.