Ich sehe…, was du nicht siehstKinder-Uni mit dem Studienangebot Technikkommunikation

Mi, 14. November 2012

Die erste Vorlesung der Kinderuni in diesem Semester hielt Prof. Dr. Constance Richter, Studienschwerpunkt Technikkommunikation zum Thema Sehen und Wahrnehmung. „Wir wollen gemeinsam – Eltern und Kinder – erarbeiten, wie wir die Dinge in unserer Umwelt wahrnehmen“, erklärte Constance Richter das Prinzip der Veranstaltung. Und so stiegen rund zweihundert kleine Forscher mitsamt ihren Eltern in das Thema mit Helden aus der Kindheit ein: den Schlümpfen. Sie lernten, dass wir insgesamt acht Schritte brauchen, um zu sehen, dass Erwachsene unkonzentrierter lesen und warum das so ist.

„Und wetten, dass ich etwas vor euch verstecken kann?“, reizte Constance Richter das Publikum. Dieser Herausforderung stellten sich alle. Gebannt schauten sie sich einen kurzen Film an und zählten – ganz laut Aufgabenstellung – die Ballwechsel. Doch keiner sah den Gorilla der durchs Bild lief. „Das waren doch zwei verschiedene Videos!“, wurden Vorwürfe laut. Zum Glück konnte Constance Richter den Ungläubigen beweisen, dass es nicht so war. Durch einen Eyetracking-Test, der während des Versuchs durchgeführt wurde, demonstrierte sie, dass die Zuschauer abgelenkt waren. „Ab und zu sollten wir versuchen, unsere Umwelt ganz genau wahrzunehmen“, resümierte die Professorin.

Weitere Termine der Kinder-Uni:

• 24.11. Jetzt wird’s uns zu bunt – eine Experimentalvorlesung über Farbstoffe mit Prof. Dr. Julia Möckel (Oberflächentechnologie / Neue Materialien)
  • 12.01. Analog – digital – alles egal? Schlaue Tricksereien mit Medien mit Prof. Dr. Michael Bauer (Technikkommunikation)

Weitere Informationen: Veranstaltungen explorhino

Pressekontakt:

Rolf Erhardt, Studienberatung und PR-Assistenz der Fakultät Optik und Mechatronik
Rolf.Erhardt@htw-aalen.de, +49 7361 576-3345