Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Bessere Materialanalyse dank Künstlicher IntelligenzForscherteam der Hochschule Aalen stellt KI-Exponat auf Hannover Messe vor

Auch die Hochschule Aalen wird auf der Hannover Messe 2024 vertreten sein. Foto: © Hochschule Aalen | Photovision

Di, 16. April 2024 Ob digitale Sprachassistenz oder intelligente Tools – Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. In den Materialwissenschaften eröffnet sie ganz neue Möglichkeiten, wenn um einfachere und genauere Bildanalysen geht. Diese möchte das Institut für Materialforschung der Hochschule Aalen (IMFAA) auf der Hannover Messe ab Montag, 22. April 2024 demonstrieren.

Erste Promovierende im Promotionsverband Baden-WürttembergDoktorandin an der Hochschule Aalen beginnt Promotion

Doktorandin Christiana Malchus freut sich mit Erstbetreuer Prof. Dr. Gerhard Schneider über die Aufnahme in den Promotionsverband. Foto: © Hochschule Aalen | Andreas Kopp

Di, 02. April 2024 Der Promotionsverband der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg hat nun die ersten Promovierenden angenommen und somit den nächsten Meilenstein erreicht. In den letzten Wochen wurden in den vier Forschungseinheiten des Promotionszentrums die Wahlen der Promotionsausschüsse durchgeführt. Diese wichtigen Gremien sind maßgeblich für die Annahme der Promovierenden zuständig und nehmen derzeit ihre Arbeit auf. Zwischenzeitlich sind rund 60 Anträge von Promotionsinteressierten beim Promotionsverband eingegangen.

Hochschule Aalen erhält Millionenförderung für NachhaltigkeitsforschungGefördert werden die beiden Projekte „Preserve“ und „RewitAI“

In einem neuen Förderprogramm des Wissenschaftsministeriums kommt auch das Kooperationsprojekt "Preserve" der Hochschule Aalen zum Zug, hier mit Projektleiterin Prof. Dr. Dagmar Goll (4.v.r.). Foto: © MWK | Jan Potente

Do, 14. März 2024 Mit zwei Forschungsprojekten hat die Hochschule Aalen gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern - den Hochschulen Furtwangen und Pforzheim sowie der Universität Stuttgart und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - das Wissenschaftsministerium überzeugt. Sie werden jetzt in einem neuen Programm gefördert.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren