Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Forschung und Lehre gehen hier Hand in HandProf. Dr. Andreas Heinrich erhält den Lehrpreis der Hochschule Aalen

Eine forschungsintegrierte Lehre liegt Prof. Dr. Andreas Heinrich, der im Studiengang „Optical Engineering“ lehrt, ganz besonders am Herzen. Foto: Nina Schaible

Mi, 01. Juni 2022 Design und Auslegung von optischen Komponenten, additive Fertigung von optischen Strukturen und Fertigungsverfahren sowie Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz – Prof. Dr. Andreas Heinrich hat sich mit Leib und Seele der angewandten Forschung verschrieben. Das hat dem studierten Physiker vor sechs Jahren bereits den Forschungspreis der Hochschule Aalen eingebracht. Nun wurde er für sein besonderes Engagement auch mit dem Lehrpreis 2022 der Hochschule Aalen ausgezeichnet – insbesondere dafür, wie er Lehre und Forschung miteinander verbindet und gleichwertig vermittelt.
Foto Augenoptik Labor, in der Mitte Prof. Dr. Schiefer

Für sein großes Engagement wurde Prof. Dr. Ulrich Schiefer mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule Aalen ausgezeichnet. Fotohinweis: Hochschule Aalen/Michael Ankenbrand

Di, 25. Mai 2021 Es ist die Anerkennung für sein herausragendes Engagement für die Hochschule Aalen und die Studierenden: Prof. Dr. Ulrich Schiefer ist mit dem Lehrpreis 2021 ausgezeichnet worden. Der renommierte Augenarzt lehrt seit 2012 im Studiengang „Augenoptik und Optometrie“ und hat die Corona-Pandemie als Chance genutzt, seine Lehre digital weiterzuentwickeln und gleichzeitig den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Studierenden weiter zu intensivieren.

Ein Herz für digitale LehrkonzepteProf. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. Holger Schmidt erhalten den Lehrpreis der Hochschule Aalen

Foto: Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. Holger Schmidt vor einem Gebäude des Campus Burren

Gewohntes neu denken: Für ihr herausragendes Engagement in der Lehre wurden Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. Holger Schmidt mit dem Lehrpreis 2020 der Hochschule Aalen ausgezeichnet.

Do, 28. Mai 2020 Wie vielfältig gute Lehre an der Hochschule Aalen gestaltet werden kann, das haben die vergangenen Monate in einem ganz besonderen Maße gezeigt. Durch die Corona-Pandemie und das daraus resultierende digitale Sommersemester musste Gewohntes neu gedacht und kreative Lösungen gefunden werden. Trotz Notbetrieb wurde mit Hochdruck, Tatkraft und großer Flexibilität an einem Online-Campus gearbeitet. Ein großes Verdienst daran haben auch Prof. Dr. Constance Richter und Prof. Dr. Holger Schmidt aus der Fakultät Optik und Mechatronik. Für ihr herausragendes Engagement in der Lehre wurden die beiden mit dem diesjährigen Lehrpreis der Hochschule Aalen ausgezeichnet.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren