Karriereangebot: Forschungsmaster 1,5-2 Jahre Teilzeit

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Walter am Zentrum für Optische Technologien (ZOT) hat sich zum Ziel gesetzt, neuartige Lösungen für die korrelative Mikroskopie zu entwickeln, um die Bildgebung in den Biowissenschaften zu erleichtern. Wir planen, fortgeschrittene Fluoreszenzmikroskopie mit Elektronenmikroskopie zu kombinieren, um Moleküle in ihrem subzellulären Kontext mit hoher Auflösung durch korrelative Licht- und Elektronenmikroskopie (CLEM) sichtbar zu machen.

Zur Ausschreibung

Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

Den Mittelstand des Ostalbkreises zukunftsfähig machen „KI-Werkstatt Mittelstand“ entwickelt praxisnahe Ansätze auf Basis Künstlicher Intelligenz für KMU

Prof. Dr. Rainer Börret und Nico Zettler vom Zentrum für Optische Technologien bringen ihre Expertise in die KI-Werkstatt Mittelstand ein. Foto: © Hochschule Aalen | Jan Walford

Mi, 07. Februar 2024 Vor einem Jahr ging das Leuchtturmprojekt „KI-Werkstatt Mittelstand“ an der Hochschule Aalen an den Start. Unter der strategischen Leitung von Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle, Prorektor für Digitalisierung an der Hochschule Aalen, fokussiert die KI-Werkstatt Methoden und Geschäftsmodelle auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI). Gefördert wird das Projekt mit insgesamt 4,5 Millionen Euro durch die EU, das Land Baden-Württemberg, den Ostalbkreis sowie die Stadt Aalen.

Kollaborative Roboter von lowcost bis highendVorlesungsinhalte "Optomechanik und Robotik" in der Praxis bei Zeiss erleben

Die Optical Engineering-Studierenden beim Zeiss-Workshop zu kollaborativen Robotern. | © Carl Zeiss Jena

Di, 06. Februar 2024 Kollaborative Roboter arbeiten mit dem Menschen direkt zusammen und unterstützen oder ergänzen dessen Arbeiten. Die "Cobots" sind flexibel einsetzbar und arbeiten im Gegensatz zu klassischen Robotern im selben Arbeitsbereich wie Menschen ohne Schutztrennung. Aufgrund des demografischen Wandels und damit einhergehenden Fachkräftebedarfs gewinnen Cobots und Roboter an Bedeutung. Im Rahmen der Vorlesung "Optomechanik und Robotik" durfte nun das 3. Semester des Studiengangs Optical Engineering einen Workshop im Center of Automatisation des Forschungspartners Carl Zeiss Jena besuchen. Damit erhielten die Studierenden Einblicke in die Praxis, in welcher die Lehrinhalte An- und Verwendung finden und durften sich selbst anhand einer konkreten Aufgabe ausprobieren.

Neueste Photoniktechnologien aus aller WeltPhotonik der Hochschule Aalen besucht Photonics West in San Francisco

Das Photonik-Team der Hochschule Aalen auf der Photonics West 2024, die führende jährliche Konferenz und Ausstellung der Optik- und Photonikindustrie. | © Hochschule Aalen

Mo, 05. Februar 2024 Die Photonics West 2024, die führende jährliche Konferenz und Ausstellung der Optik- und Photonikindustrie, fand vom 27. Januar bis zum 1. Februar im Moscone Center in San Francisco statt. Die renommierte Veranstaltung in San Francisco ist als weltweit führendes Ereignis in den Bereichen Laser, biomedizinische Optik, Biophotonik, Quantentechnologien und Optoelektronik anerkannt. Das Zentrum für Optische Technologien war mit Vertretenden vor Ort dabei.

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren