10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Studienangebote Technische Redaktion und International Marketing and Sales laden zum Kaffee ein. Was müssen Sie dafür tun? Zeitung lesen.

Wochenpost und Gmünder Anzeiger: jeden Mittwoch landen sie in den Briefkasten. Lokale Artikel, Tipps und Anzeigen - was kommt wirklich an beim Leser? Dieser Frage geht derzeit der Studiengang International Marketing and Sales im Rahmen einer Studie nach. In diesem Rahmen untertützt das Studienangebot Technische Redaktion mit einem Eyetracking-Test. Mit Hilfe von Eyetracking zeichnen wir Blickbewegungsmuster auf. Wir messen die Anzahl und Dauer der Fixationen. Damit können wir visualisieren, was Sie sehen und was Sie nicht sehen.

Ein Test dauert ca. 20 Minuten. Ihren Kaffee übernehmen wir.

Zusätzlich informiert das Studienangebot Technische Redaktion mit Hilfe von spannenden Tests über die Grenzen unseres Arbeitsgedächtnisses. Die Technische Redaktion will mit diesem Angebot darauf aufmerksam machen, dass es gerade bei der heutigen Informationsflut von besonderer Bedeutung ist, Informationen gezielt zu erstellen und zu gestalten. Nur so haben Betrachter überhaupt die Möglichkeit, diese bewusst wahrzunehmen, um anschließend kompetent handeln. Erschwerend kommt heute dazu, dass Smartphones und ähnliche Geräte uns dazu verleiten, unser Arbeits- und Langzeitgedächtnis verkümmern zu lassen. Ziel sollte sein, nicht nur ein virtuelles Netz zu erhalten, sondern auch das „biologische Netzwerk“ zu hegen und zu pflegen. Hier gibt das Studienangebot einige Tipps, wie man seine grauen Zellen trainieren kann.

Eine Kooperation von Wochenpost Aalen, Hochschule Aalen und Samocca.

Dozenten
Prof. Dr. Constance Richter