09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Herausforderung: IT-Sicherheit ist für jedes Unternehmen von Bedeutung, aber wird oft vernachlässigt. Grundvoraussetzung ist eine funktionierende IT-Sicherheitsorganisation.

Ein zu geringes IT-Sicherheitsniveau im Unternehmen kann gravierende Auswirkungen haben: Wettbewerbsvorteile gehen durch Wirtschaftsspionage verloren, Kunden wandern nach IT-Sicherheitsvorkommnissen ab, rechtliche Konsequenzen und finanzielle Einbußen drohen. Nicht nur technische Probleme, sondern besonders auch Unkenntnis und mangelnde Sensibilität der Mitarbeiter in Bezug auf IT-Sicherheit kann dazu beitragen. Oft ist nicht einmal eine funktionierende IT-Sicherheitsorganisation vorhanden.

Die Lösung: Aufbau einer IT-Sicherheitsorganisation, Förderung der Mitarbeiter-Awareness und Treffen von IT-Sicherheitsmaßnahmen

Ziel der Basic-Schulung IT-Sicherheit im Unternehmen ist zum einen die Schaffung eines Bewusstseins für die Rolle und die Wichtigkeit der IT-Sicherheit im Unternehmen. Mittels Live Hacking wird gezeigt, wie leicht Unbefugte an vertrauliche Informationen gelangen können. Ferner werden einige rechtliche Randbedingungen aufgezeigt und vorgestellt, wie man eine IT-Sicherheitsorganisation aufbaut. Anhand eines Workshops wird auf Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis eingegangen.

Ihr Vorteil auf einen Blick

Nach dem Seminar können Sie...

... Wichtige Bedrohungen für Unternehmensdaten einschätzen und Vorkehrungen zu deren Abwehr treffen.

... Den Aufbau eines IT-Sicherheitsmanagements durchführen

...Schritte zur Umsetzung wesentlicher rechtlicher Randbedingungen vornehmen

Dieses Seminar bietet Ihnen...

... Einen Überblick über die Problematik der IT-Sicherheit im Unternehmen mit Beispielen aus der Praxis

... Einblick in die Vorgehensweise von Hackern und Wirtschaftsspionen anhand von Live Hacking und Google Hacking

... Austausch mit Experten und Kollegen


Dauer1 Tag Präsenz (09:00 Uhr - 17:00 Uhr)
KursspracheDeutsch
LernzielDie Teilnehmer kennen nach der Schulung die Bedeutung einer funktionierenden IT-Sicherheitsorganisation im Unternehmen und können diese aufbauen und umsetzen. Sie können Bedrohungen und Maßnahmen für konkrete Gegebenheiten einschätzen, um ein adäquates IT-Sicherheitsniveau zu erreichen. Die Teilnehmer lernen ferner die Vorgehensweise von Hackern und Wirtschaftsspionen nachzuvollziehen.
ZielgruppeManager aus dem Nicht-IT-Bereich, insbesondere ohne Vorkenntnisse in der IT-Sicherheit
NiveauBasic
VoraussetzungenKeine
Maximale Teilnehmerzahl16
VeranstaltungsortHochschule Aalen Fakultät für Elektronik und Informatik, Gebäude G2, (Campus-Teil Burren) Anton-Huber-Str. 25 73430 Aalen
Teilnahmegebühr

600 €


Anmeldung bis 04.07.2018 bei Frauenhofer Academy


Referent:

Prof. Roland Hellmann studierte an der TU München Elektrotechnik und Informationstechnik. Seit dem Jahr 2000 ist er als Professor für Informatik an der Hochschule Aalen tätig, wo er am Aufbau der Bachelor- und Masterstudienangebote IT-Sicherheit mitwirkte. Dort lehrt und forscht er auf den Gebieten der Netzwerksicherheit und der Sicherheit von Mobilgeräten. Ferner verfügt er über langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich IT-Sicherheit und in der Tätigkeit als Auditor.

Dozenten
Prof. Roland Hellmann